Donnerstag, 13. August 2009

Geotagging Step-By-Step

Schon seit vielen Jahren habe ich einen kleinen GPS-Empfänger, der nicht nur beim Geocaching hilfreich ist, sondern auch fein einstellbare Tracklog-Funktionen hat. Diesen Garmin Foretrex 201 habe ich wieder eingesetzt um meine Digitalkamera-Aufnahmen mit Ortsstempeln zu versehen. Das ging einfacher als ich dachte und deshalb möchte ich die nötigen Programme und Arbeitsschritte hier kurz beschreiben:
  1. Sicherstellen, dass das GPS und die Digitalkamera die gleiche Uhrzeit haben. Im Zweifel die Digitalkamera nach dem GPS stellen
  2. Evtl. vorhandene Tracklogs im GPS sichern und dann löschen
  3. Das GPS auf der Fototour so befestigen, dass es immer dort ist, wo auch die Kamera ist. Die Ablage im Deckelfach des Fotorucksacks ist sinnvoll, wenn man den Fotorucksack auch wirklich immer dabei hat. Wenn der Rucksack auch mal liegengelassen wird, sollte man das GPS am Körper oder in der Jacke befestigen
  4. Sicherstellen, dass zu Beginn und zum Ende der Fototour auf alle Fälle guter Empfang vorliegt. Dazwischen kann die Software kurze fehlende Strecken interpolieren, aber auf alle Fälle sollte man sicherstellen, Anfang und Ende gut festgelegt zu haben
  5. Fotografieren und das GPS dabei immer schön in einem Bereich mit gutem Empfang halten :-)
  6. Zurück zuhause zunächst den Tracklog aus dem GPS auslesen. Dafür habe ich die Software G7ToWin verwendet und den ausgelesenen Tracklog als .gpx-Datei im Verzeichnis der Fotos abgelegt. Dafür ist auch jede andere Software geeignet, die den Tracklog auslesen und abspeichern kann.
  7. Jetzt kommt der wichtigste, aber vielleicht der einfachste Schritt: Die Verknüpfung der Fotos mit dem Tracklog. Dafür habe ich die Software Geosetter verwendet, auch hier gibt es aber viele weitere empfehlenswerte Programme. Die Bedienung von Geosetter ist meiner Meinung nach selbsterklärend, ich möchte aber auf einige wichtige Einstellmöglichkeiten hinweisen:
  • "Bei bereits existierenden IPTC-Daten Zeichensatz übernehmen" - dies behält die Einstellungen der Kamera oder des RAW Konverters bei
  • "Dateidatum und -zeit beim Speichern erhalten" - dies erhält das Originaldatum und ersetzt es nicht durch das absolut bedeutugslose Datum des Taggens
  • "Zeitzonen zu EXIF-Daten hinzufügen" - vermeidet Probleme bei der Arbeit mit mehreren Zeitzonen
Alles in allem ist Geotagging schneller gemacht als man denkt. Ich kann es also allen Besitzern von GPS-Empfängern nur empfehlen, diesen immer dabeizuhaben und anschließend die Tracklogs mit den Fotos zu verknüpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen