Montag, 14. September 2009

Geotagging - Nachtrag

Inzwischen habe ich sämtliche Bilder der großen Asientour mit Koordinaten versehen, dafür habe ich wieder Geosetter verwendet. Da ich nach den Einstellungen gefragt wurde, hier ein Screenshot:
Von den Standardwerten bin ich dahingehend abgewichen, dass ich für sämtliche Dateiformate:
  • Keine XMP Sidecars anlegen lasse sondern in der Bilddatei selbst speichere
  • Die Originaldatei durch die "getaggte" Datei ersetze. Normalerweise behält Geotagger die Originaldatei bei, was ich nach einigen erfolgreichen Durchläufen abgeschaltet habe. Dies setzt aber natürlich ein komplettes Backup voraus, fals doch mal was schiefgeht.
  • Das Originaldatum wird beibehalten, da es im Gegensatz zum Bearbeitungsdatum aussagekräftig ist
Ein weiteres empfehlenswertes Tool in diesem Zusammenhang ist XnView: Das ist nich nur ein sehr schneller und mächtiger Bildbetrachter, es können damit auch viele Dateiattribute geändert werden. So hatte ich im Urlaub beispielsweise bei einer der vier Kamera die Uhr um eine Stunde verstellt. Da das die komplette Benennungssystematik ad absurdum geführt hätte und auch das Geotagging erschwert hätte (Geosetter hat zwar eine Zeitkorrekturoption, aber es waren nur die Bilder einer der vier Kameras verschoben) habe ich mit XnView die Zeitstempel der zu korrigierenden Bilder verschoben: Dafür habe ich in XnView das Verzeichnis geöffnet, alle zu ändernden Dateien selektiert und dann mittels "Werkzeuge" => "Dateidatum und -uhrzeit ändern" sowohl das Dateidatum als auch die im Exif eingebetteten Zeitstempel geändert.

Wichtig: Wer auch Videodateien verarbeiten möchte, sollte als Basis für die Verschiebung das "Geändert am (Datum)" nehmen und unbedingt das Vorschaufenster ausblenden. Sonst kann XnView nämlich die Datei nicht zurückschreiben und alle in der Vorschau angezeigten Filme behalten kommentarlos das alte Datum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen