Montag, 5. Oktober 2009

Aus, Ende, Vorbei, Schicht im Schacht ... oder doch nicht?

.. mit der Zusendung von Fotos. Echt, mir reicht es komplett. Ich habe es mal überschlagen wie vielen Leuten ich auf ihren eigenen Wunsch "Kannst Du mir bitte die Fotos schicken?" mindestens eine DVD mit den Fotos gebrannt und zugeschickt habe, teilweise auch noch in mehreren Stufen aussortiert und/oder mundgerecht verkleinert für die schnelle Durchsicht. In einem Fall hatte ich einem Ehepaar sogar eine richtig schicke große externe Festplatte mit den Fotos von einem ausgiebigen Fotoshooting ihres Sohnes geschickt, weil die nur einen Laptop mit kleiner Festplatte haben und schon ständig an der Kapazitätsgrenze sind.
Oder vor wenigen Wochen bei einem Freund für den ich eine ziemlich aufwändige Hochzeitszeitung gemacht habe und dafür massig Analogfotos eingescannt habe. Als er die Scans plötzlich dringend gebraucht hat war es bei mir eine Sache von wenigen Minuten, die Teile zu finden (so ein mühsam angelegtes Archiv ist schon was schönes) zu brennen und zuzuschicken. Macht man ja alles gerne.
Auch die von Anspruchsdenken geprägten Anfragen "Hast Du die CD mit den Fotos dabei?" die eine Entschuldigung (!) einfordert, da man bisher weder Zeit noch Lust hatte, die eigene Zeit damit zu vergeuden, sich Arbeit zu machen die ohnehin weder verstanden noch gewürdigt wird. Macht man ja alles gerne für die Leute die sich nachher rausreden, sie hätten für einen Fünf-Minuten-Gefallen keine Zeit.

Dankeschön? Und sei es nur eine Email? Fehlanzeige. In Zeiten in denen jeder Stammtischbruder sich über die Zahl der Megapixel profiliert sind Digitalfotos wohl eine Selbstverständlichkeit geworden.

Ich glaube ich fotografiere wieder analog, dann habe ich eine super Ausrede um nicht ständig Fotos verschicken zu müssen.

Alternativ werde in Zukunft darauf verweisen, dass meine FujiFILM Kamera (eine S5.1Pro) analog ist, jawohl! Falls ich mit Pentax und Festbrennweite unterwegs bin, kann ich mich super rausreden, dass das Zoom kaputt ist.

Und wenn jemand unbedingt Digitalfotos anfordert und ausnahmsweise ein winziges bisschen Dankbarkeit zeigt, dann gibt es ein Picasa-Album mit 640x480 Bildern. Selbstverständlich unselektiert, denn AEB-Bracketingreihen sind sicher auch für die Leute interessant. Dem Wunsch nach Fotos in Höherer Auflösung entspreche ich gerne - in Form von PEF-RAW Dateien, die von einem russischen Hinterhofhoster (alles andere würde Geld kosten) mit einer Bandbreite eines Akkustikkopplers runtergeladen werden können.

Wer einen Fotografiersklaven sucht der bereitwillig alle Wünsche erfüllt und sich auch noch anpampen lässt weil die ratzehässliche Tante auf den Fotos nicht aussieht wie Liv Tyler der soll gefälligst einen Profi anheuern und bezahlen. Der macht gerne tage- und nächtelang Photoshoparbeiten - so lange man ihn dafür bezahlt. Auch Multimediapräsentationen im Hello-Kitty-Design, hinterlegt mit den besten Schlagern der Wildecker Herzbuben und verpackt in pures Gold erstellt er wie gewünscht - so lange man ihn dafür bezahlt.

Eine Visitenkarte mit Fake-Preisliste "CD mit Bildern - EUR 100 etc..." zur Abschreckung wäre echt mal eine Überlegung wert, falls die üblichen Anfragen kommen.

Sorry für dieses die-Welt-ist-schlecht-Wehklagen, aber das musste jetzt einfach raus.



Wichtiges Update:
Ggestern flatterte ein Brief ins Haus, ein befreundetes Ehepaar hat ein (übrigens sehr gelungenes) Foto von ihrem Sohn geschickt - und einen Amazon-Gutschein als Dankeschön für meine Hochzeitsfotos!


Die Welt ist also vielleicht doch nicht so schlecht wie befürchtet und manchen Leute wissen gute Fotos anscheinend doch zu schätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen