Donnerstag, 4. Juni 2009

Die Odyssee mit der Schnittbildscheibe (sog. "Chinascheibe")

Vor einem knappen Monat, am 7. Mai 2009, habe ich bei einem chinesischen Versender auf ebay eine der allseits bekannten Schnittbildscheiben mit Mikroprismenring gekauft. In der Angebotsbeschreibung stand:

Die Lieferzeit beträgt ca.7 bis 12 Werktage bis die Ware bei Ihnen zu Hause eintrifft. Es dauert zwar ein bisschen länger, aber der Versand ist eigentlich sehr sicher und problemlos.
(...)
als seriöse Verkäufer bemühen wir uns immer sehr, dass Sie die Ware schnellstmöglich bekommen. Wir liefern täglich - 7 Tage die Woche, wir haben nie einen freien Tag! Wir werden nie krank, egal wie schlecht das Wetter ist, wir sorgen für tägliche und sofortige Lieferung…

Zitat Versender

Insbesondere der Teil mit dem Wetter hat mich natürlich sofort überzeugt - naja, um ehrlich zu sein, ich hätte mir einen Monat vor dem Urlaub nicht träumen lassen, dass der Versand vier Wochen statt der versprochenen 7-12 Werktage dauert.

Heute, 4. Juni 2009, war dann der große Moment und die kleine Scheibe wurde geliefert - aber an den Zoll! Da der Versender keine Rechnung beigelegt hat, musste ich also gute 50km durch die Stadt fahren und war mehr als eine Stunde beschäftigt, die Lieferung abzuholen. Natürlich hätte ich den Papierkram auch per Post erledigen können - dann hätte ich die Scheibe aber nicht mehr rechtzeitig für den Urlaub bekommen.
Das alles hätte verhindert werden können, wenn der Verkäufer eine Rechnung beigelegt hätte.


Nun werde ich mal die Scheibe einbauen und testen, ob Fokuslage und Belichtung noch passen, hierzu gibt es auch sehr verschiedene Berichte.

Also Vorsicht mit den Angaben von Versendern in China, hier sollte man sehr viel Toleranz für das wohl gänzlich andere Zeitgefühl der dortigen Anbieter mitbringen - oder bei einem Versender in Deutschland bestellen.

Update: Die Schnittbildscheibe hat die Belichtungsautomatik meiner Pentax so nachhaltig gestört, dass ein normales Fotografieren nicht mehr möglich war. Ich habe deshalb die Scheibe wieder ausgebaut und warte auf eine Original Pentax Schnittbildscheibe, die mit der Belichtungsmessung harmoniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen