Dienstag, 2. Juni 2009

Stativ Feisol CT-3442 mit Kugelkopf FLM CB-48FT

Das Carbonstativ Feisol CT-3442 ist gerade als Reisestativ sehr beliebt, da es relativ niedriges Gewicht mit erstaunlicher Stabilität verbindet. Das besondere Feature des 3442 ist jedoch, dass die Stativbeine komplett umgeklappt werden können, sodass der Kugelkopf zwischen den drei Auszügen ist und zum Transport nicht demontiert werden muss.

Dabei ist zu beachten, dass dies nicht mit jedem Kugelkopf und auch nicht mit jeder Schnellspannplatte funktioniert: Die drei Beine dürfen im Winkel von jeweils 120° weder von Drehknöpfen des Kugelkopf noch von der Schnellspannplatte behindert werden.

Da es zum Stativ selbst schon sehr viele Erfahrungsberichte gibt, beschränke ich mich auf die Kompatibilität zum Kugelkopf FLM CB-48 FT und dem Schnellspannsystem FLM QRB 70.

Um es kurz zu machen: Für den FLM CB-48 FT (!) mit FLM Schnellspannsystem QRB-70 funktioniert das gerade noch. Die drei Stativbeine finden sowohl zwischen den Feststellschrauben als auch in den Aussparungen der Schnellspannplatte ausreichend Platz. Eines der drei Beine steht minimal weiter ab als ohne Kugelkopf, aber das ist eher kosmetischer Natur. Das Stativ passt weiterhin bequem in die mitgelieferte Stativtasche und passt auch weiterhin in Stativtragetaschen wie sie beispielsweise an den Fotorucksäcken von Kata zu finden sind.
Die Schaumstoffummantelung der Stativbeine wird etwas eingedrückt, das ist aber unter Kosmetik zu verbuchen und beeinträchtig die Funktionalität in keiner Weise. Die Ummantelung muss nicht entfernt werden!

Ein seitliches Umlegen der Schnellspannplatte (in die Hochformatposition) führt leider nicht zum Erfolg, da die Platte nicht zwischen zwei Stativbeine passt.

Wichtig: Nur mit dem CB 48 FT kann der Kugelkopf zum Transport montiert auf dem Stativ verbleiben, nicht beim CB 48 FTR bzw. mit montiertem PRS-Knopf.
Was ist das? Das beim FTR-Modell serienmäßig montierte PRS-Drehrad ermöglicht gerade dem Panoramafotografen fein einstellbare Rastungsstufen. Diesen Drehknopf hatte ich zunächst montiert, ihn aber wegen Behinderung des FEST/LOCK Drehknopfes (auf dem Bild rechts teilweise zu sehen, links oben) entfernt und mit der hier sichtbaren Abdeckung verschlossen. Wäre der PRS-Knopf montiert, könnte das Bein (auf dem Bild rechts) nicht umgeklappt werden.

Selbstverständlich kann der Kugelkopf zum Transport auch abgeschraubt werden - aber dann sind andere Stative bei denen dies generell erfolgen muss, geeigneter - sprich billiger.

Ein Wechsel des Kugelkopf und/oder der Schnellspannplatte war für micht keine Option - beide sind für meinen Geschmack und für meinen Bedarf unschlagbar: Der Kugelkopf bietet die einmalige Tiltmechanik und das Schnellspannsystem erfordert für das erste Einrasten keinerlei Bedienung.

Fazit: Mit dem Stativ bin ich bislang äußerst zufrieden und kenne keine bessere Kombination aus Packmaß, Gewicht, Stabilität, Arbeitshöhe und Preis. Mit dem Kugelkopf FLM CB-48 FT (nicht FTR) ist die Funktion der komplett umklappbaren Stativbeine vollständig nutzbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen