Mittwoch, 13. Mai 2009

Lumiquest Mini Softbox an einem kleinen Blitz

Am Wochenende habe ich endlich mal die Klettverschlüsse der Lumiquest Mini Softbox auf meinen Blitz geklebt, bislang hatte ich immer Angst, dass der Blitz dann nicht mehr in die Tasche passt. Irgendwann musste mal sein, also drauf damit.

Montage
Die Lumiquest Mini Softbox hat eine Grundfläche von 8x11cm, ist also sicher kein Ersatz für eine ausgewachsene Softbox und für den Einsatz als primärer Hochzeitsfotograf zu klein (da würde ich zur Softbox ohne Mini raten) aber gerade für Events wo man sich auch mal zwischen den Leuten durchschlängeln muss, ist das Teil von der Größe her genau richtig.
Die Montage erfolgt mittels Klettstreifen, von denen der Flauschteil auf den Blitz geklebt wird. Die Softbox Mini ist sowohl von der Schirmgröße als auch von der Befestigung her für sehr kleine Blitze geeignet wie beispielsweise den Pentax AF 200 FGZ - an einem größeren Blitz könnte man das Teil weder montieren noch würde es Sinn machen.
Wenn die Flauschseite des Klettband auf dem Blitz angebracht ist, wird der ohnehin sehr handliche Schirm nochmal ein gutes Stück flacher und ist bei mir in einer Tasche die eigentlich keine Tiefe hat, perfekt untergebracht.

Nutzung
Natürlich kann damit nur frontal geblitzt werden - unabhängig davon ob der Blitz schwenkbar ist oder feststehend wie der Pentax AF 200. Die Blitzleistung habe ich mit +1,0 etwas hochgedreht, da durch den Bouncer schon einiges an Leistung geschluckt wird.
Dann war die Benutzung aber ein absolute No-Brainer: Abdrücken und gut ist. Ich war echt fast enttäuscht, dass ich nie nachkorrigieren musste.
Wenn doch mal auf etwas größere Distanzen (ich sagte ETWAS größere Distanzen, wir sprechen immer noch von einem Blitz der so klein ist wie eine Zigarettenschachtel!) geblitzt werden muss, kann der Klett in Sekundenschnelle entfernt werden und die Softbox eingesteckt werden. Den Fall hatte ich auch zweimal und war erstaunt, wie schnell das Teil entfernt und wieder montiert ist.

Ergebnis
Da ich keine Veröffentlichungsrechte der Fotos habe bitte ich um Verständnis dafür, dass ich zunächst keine Bilder reinstellen kann. Am nächsten UT kann ich gerne welche mitbringen.
Soviel aber sei gesagt: Ich war vom Ergebnis absolut begeistert! Die Blitzsteuerung ließ sich von der Box absolut nicht aus der Ruhe bringen und die weiche Ausleuchtung hat mich absolut überzeugt. Es ist nochmal ein schönes Stück besser als mit meiner Visitenkartenlösung, die weiterhin möglich ist, da ich die Klettstreifen hinter dem Gelenk angebracht habe.

Und zur eingangs erwähnten Angst mit der Tasche: Wenn man die Überlappungen der Klettstreifen an den Kanten des Blitz etwas zurechtschneidet, bekommt man den Blitz gerade noch so in die Tasche gefriemelt, wenn auch nicht mehr ganz so bequem. Schätzungsweise werde ich in Zukunft aber ohnehin den Blitz nur noch mit der Mini Softbox benutzen.

Dass eine winzige faltbare Softbox auf einem Miniblitz nicht die Ausleuchtung wie eine Studiosoftbox mit Studioblitz bringt, ist uns wohl allen klar. Aber für das winzige Packmaß macht das Teil echt einen ordentlichen Unterschied, gerade wenn man den Blitz nicht schwenken kann. Deshalb möchte ich das Teil gerade für den Pentax 200er (mit dem der Visitenkartentrick nicht funktioniert) sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen