Es ging ein großes Rauschen durch den digitalen Blätterwald und insbesondere durch die größte Pentax-Community, das DigitalFotoNetz: Pentax verlagert Teile des Unternehmens von Hamburg nach Paris und lagert den Service an eine Fremdfirma aus. Alleine die Vorstellung, dass die Kamera bei einer Werkstätte repariert wird die primär eine andere Marke bedient, sorgte für großes Unbehagen.
Meine Pentax K10D hatte ich am 6. Mai mit der Bitte um Sensorreinigung, Basischeck und Justage zu Pentax geschickt, am 9. Mai (Samstag) ist sie dort eingetroffen. Da ich längere Zeit keine Eingangsbestätigung erhalten habe, habe ich nach einer Woche telefonisch nach dem Stand der Dinge gefragt. Zunächst hat man mich um Geduld gebeten, da die Kamera erst kürzlich eingetroffen ist. Als weiter nichts zu hören war, habe ich am 20. Mai nochmal telefonisch nachgehakt und zu meiner großen Verwunderung teilte man mir mit, dass die Kamera bei einer Fremdfirma in Reparatur sein. Bei dieser war man zunächst eher erstaunt und quittierte die Durchgabe der Seriennummer mit einem verwunderten "hmmm, das ist ja eine Pentax..." aber man versprach mir, sich um die Kamera zu kümmern.
Leider war ich das gesamte verlängerte Wochenende deshalb ohne Pentax, aber immerhin ist die Kamera heute gereinigt und gecheckt bei mir eingetroffen.
Bislang kann ich also keine negativen Auswirkungen der Verlagerung festestellen, die Kommunikationsprobleme verbuche ich als Anlaufschwierigkeiten, die sich hoffentlich noch einspielen werden.
Update vom 13. Juli 2009: Anscheinend gibt es inzwischen größere Probleme mit dem Pentax Service :-(
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