Donnerstag, 21. Mai 2009

Sigma 1.4/30 für Pentax

Das Sigma 1,4/30 das ich mir für die Pentax gekauft habe darf ebenfalls in meiner Fototasche bleiben, es fokussiert problemlos:

Daraus ein 100% Crop Out-of-Cam:

Die Farbsäume außerhab der Schärfeebene bewegen sich im Rahmen den man bei einem entsprechend lichtstarken Objektv erwarten kann. Die Abbildungsleistung kannte ich bereits, es ist für Available-Light-Fotografie einfach einer meiner Lieblingslinsen.

2 Kommentare:

  1. Hey, habe gerade deinen bericht zum Samyang 85 gelesen, feine sache!
    Dann hab ich auch noch gesehn dass du das Sigma 1,4/30 und das Pentax 2,8/35 hast..
    Mich interessieren beide Objektive sehr und ich bin recht unschlüssig - brauche sie als Standardobjektiv bis Sportfotographie.
    Wie schauts mit der AF geschwindigkeit und präzision im vergleich aus?
    Das Pentax muss ja eine Traum Abbildungsleistung haben, überleg deshalb die geringere Lichtstärke in kauf zu nehmen (hab ja noch einen Metz 50-MZ5 ;))
    gruß
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Das Sigma und das Pentax sind grundverschiedene Objektive: Während das Pentax auch zu meiner Mini-Ausstattung gehört und wunderbar universell einsetzbar ist, ist das Sigma doch eher eine Special-Interest-Linse für Indoor-AL-Fotografie. Die Verarbeitungsqualität ist in einer ganz anderen Liga. Als Standardobjektiv habe ich ausschließlich das Pentax einstecken, das Sigma höchstens zusätzlich bei einem konkreten Anlass (z.B. in einer Kneipe).

    AF Präzision und Geschwindigkeit: mit beiden Objektiven habe ich keinerlei Präzisionsprobleme. Die Geschwindigkeit ist bei beiden durch den Stangenantrieb kameraseitig vorgegeben. Der AF sollte also bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Objektiven nicht ausschlaggebend sein.

    AntwortenLöschen